Nicole Spiekermann
Vita
Geboren 1963 in Augsburg. Noch vor Beendigung der westfälischen Schauspielschule Bochum holte Hans Hollmann sie an das Düsseldorfer Schauspielhaus, wo sie über viele Jahre engagiert war, sie spielte unter anderem unter seiner Regie die Lucile in „Danton’s Tod“, und bei Karin Beier die deutsche Erstaufführung von Tabori’s „25. Stunde“.
Weitere Engagements an den Bühnen der Stadt Bonn und dem Schauspiel Frankfurt folgten; einer der Höhepunkte ihrer künstlerischen Arbeit ist bis heute die Maria in „Die Frauenfalle“ mit dem unvergesslichen Peter Palitzsch.
In Rolf Silbers Fernsehspiel „Ein unmöglicher Lehrer“ spielte sie an der Seite von Sebastian Koch, und im Zuge der Hauptrolle in der Fernsehserie „Kriminaltango“ kam sie nach München an die Seite von Erich Hallhuber, wo sie auch am Volkstheater die Laura in der „Glasmenagerie“ spielte.
Zuletzt war sie als Iokaste in „Ödipus“, in der Uraufführung von Siegfried Lenz’ „Deutschstunde“ und als Sittah in „Nathan der Weise“ auf Tournee.
